Logo

 

 

Gedanken zum Bild "Sternentaucher"

 

 

 

Die neue "Advanced Camera for Surveys" (ACS) "öffnet ein großes neues Fenster ins Universum. Diese Aufnahmen gehören zu den besten, die je vom fernen Universum gesehen wurden", sagte Holland Ford, der leitende Wissenschaftler von der Johns Hopkins Universität, bei der Vorstellung der ersten Bilder der neuen Kamera.

 Besonders beeindruckt waren sie von der Aufnahme einer 420 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxie, die wegen ihres 280000 Lichtjahre langen Schwanzes als "Tadpole"-Galaxie” (Kaulquappen-Galaxie) bezeichnet wird. Das Bild zeigt nach Angaben der Nasa einen langen Schwanz aus Sternen, der wie ein wirbelnder Feuerwerkkreisel wirkt - ein Beleg für die Dynamik des Universums.

Die Forscher staunten auch über die riesige Zahl von Galaxien, die im Ausschnitt hinter "Tadpole" noch zu sehen sind - mehr als 6000.

Voller Begeisterung waren die Wissenschaftler auch über einen kleinen roten Fleck hinter "Tadpole". Es handelt sich dabei um das Bild einer Galaxie aus der frühsten Kindheit des Universums. Die Galaxie entstand wahrscheinlich "nur" eine Milliarde Jahre nach dem Urknall vor etwa 13 bis 14 Milliarden Jahren. "Wir blicken nun weit zurück in die Vergangenheit, als das Universum jung war, und sehen das Licht von Ereignissen, die vor Milliarden Jahren stattfanden", sagte Ford.

 Ein weiteres Bild, das die Wissenschaftler in Begeisterung versetzte, zeigt den oberen Teil des Konusnebels inmitten gewaltiger Gassäulen vor einem rötlich schimmernden Hintergrund. Das letzte Bild offenbart die Kollision zweier 300 Millionen Lichtjahre entfernter Galaxien.

Vor_zurueck